01 Oktober 2015

Die Global Goals

Am 26. September 2015 wurden von den Vereinten Nationen die so genannten "Global Goals" verabschiedet. Dabei handelt es sich um 17 Ziele, die bis 2030 erreicht werden sollen - durch internationale Zusammenarbeit und den Willen aller "global citizens" (etwa "Weltweite Bürger" oder auch "Weltbürger") die Welt zum Guten zu verändern. Mehr dazu hier: *klick*.

Der wichtigste und erste Schritt, der zum erreichen dieser Ziele gegangen werden muss, ist, andere über die Global Goals zu informieren. Das kann durch einen Tweet, ein Status Update bei Facebook oder ein Snapchat Video geschehen. Man kann aber auch durch kleine "Alltags" DIYs Zeichen setzen und ein paar davon möchte ich heute erklären.

Ein ganz klassisches DIY, das den meisten schon aus ihren Kindergartenzeiten bekannt ist, ist eine Girlande.
Dazu wählt man sich eine Form, misst ihre Breite ab, faltet ein oder mehrere zusammengeklebte Blätter in Breite der Form in eine Art Ziehharmonika, zeichnet die Form auf den obersten Teil auf und schneidet dann um die Form herum. Dabei muss darauf geachtet werden, dass die Formen an den Faltkanten einen Verbindungsteil haben d.h. oben und unten kann alles abgeschnitten werden, aber in der Mitte müssen die einzelnen Teile weiterhin zusammenhängen
Im Bezug auf die Global Goals habe ich als Form ein Skelett ausgewählt - als Zeichen dafür, dass alle Menschen gleich sind, also auch gleich behandelt werden sollten. Da wir aber trotzdem alle unterschiedlich sind habe ich als Papier Zeitungspapier mit vielen verschiedenen Worten genommen und in der fertigen Girlande jedes Männlein mit einer eigenen bunten Farbe versehen. (Als Zeichen für die verschiedenen Kulturen/ Religionen/ Hobbies etc.) Die fertige Girlande habe ich anschließend über meine Weltkarte gehängt, was eine sehr hübsche Dekoration abgibt aber auch ein Gefühl der Verbundenheit schafft.



Um ein schickes Accessoire zu erhalten, dass man auch im Beruf/ in der Schule/ beim Einkaufen benutzen kann, empfiehlt sich die Nutzung des Global Goals Logos - ein Kreis mit siebzehn Teilen in siebzehn verschiedenen Farben. Jede dieser Farben steht für ein anderes Ziel, durch die Kreisform ergeben sie jedoch ein Ganzes.
Dieses Logo lässt sich wunderbar als Handy- oder Laptophülle, Tasche, Mappe oder Geschirr gestalten. Für eine Hülle kann man sich online durchsichtige Plastikhüllen bestellen und dann mit Markern das Logo aufmalen oder es auf ein weißes Papier ausdrucken, was man zwischen Gerät und Hülle klemmt. Bei Taschen, Mappen und Geschirr bietet sich auch die Möglichkeit an, das Logo mit jeweils passenden Stiften zu malen, für Taschen gibt es aber zum Beispiel auch spezielle Transferfolien, auf die das Motiv aufgedruckt und später aufbügelt werden kann.


Verbreitet also die Botschaft - erzählt euren Freunden oder eurer Familie davon, macht Werbung und denkt euch eigene DIYs oder Aktionen aus, um Aufmerksamkeit zu erregen. Wenn wir alle zusammenarbeiten, können wir es schaffen, die Ziele bis 2030 zu erreichen!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr erreicht mich auch unter lizbamalia@gmail.com.
Ich freue mich auf eure Post!