30 Juli 2015

Lernen in den Sommerferien


Erst Reaktion: Wieso? Was bringt es mir, nach einem Schuljahr voller Tests und Prüfungen auch noch in den Sommerferien zu lernen? Die sind doch zum Entspannen da und nicht für Stress! Und was überhaupt? Eine neue Sprache zum Beispiel.
Mich begeistern Sprachen ja total und ich freue mich immer, wenn ich Worte kenne, die in meinem Umfeld keiner versteht. "Jag tycker om inte dig." (Ich mag dich nicht.) "Hä, lernst du jetzt Chinesisch oder was?!" "Io sono una balena." (Ich bin ein Walfisch.) "Bitte was?" "Please call the paramedics!!!" (Bitte rufen sie die Sanitätert.) "????!" Ich mag die Vorstellung, durch ein anderes Land gehen zu können und die Leute dort zu verstehen - genauso wie ich mich verständigen kann.

Doch wie lernt man eine neue Sprache? Normalerweise an einer Schule - Mittelschulen, Gymnasien und Hochschulen bieten meist Kurse an, in denen man in eine neue Sprache hinein schnuppern kann und sie dann auch richtig lernt. Wer mit dem Lernen nicht warten will, für den gibt es auch online viele Möglichkeiten, so wie die Seiten "Babbel" (*klick*) und "Duolingo" (*klick*).

Zwar ist je nach Seite das Sprachangebot begränzt, kann aber durch die Änderung der Ausgangssprache erweitert werden. So habe ich die deutsche Version von Duolingo genutzt, um mein Englisch aufzubessern, um dann mit Ausgangssprache Englisch ein paar Brocken Italienisch und momentan sehr viel Schwedisch zu lernen. Die Seite ist aufgebaut wie ein Spiel und auch als App für iOS, Android und Windows Phone verfügbar.

Für Fangirls/ Buchliebhaber bieten sich natürlich noch mehr Möglichkeiten. Zaubersprüche, Runen und noch viel mehr warten darauf, entdeckt und gelernt zu werden. Natürlich kann man sich auch erstmal auf Akkorde, Lieder und Gitarrengriffe konzentieren, um nur einiges zu nennen. Das Internet ist voller Möglichkeiten, sich weiter zu bilden.

Was ist eure Haltung zu Sprachen und allgemein zum Lernen, wenn es eigentlich nicht sein muss?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr erreicht mich auch unter lizbamalia@gmail.com.
Ich freue mich auf eure Post!