28 Juli 2015

Filmemarathon


Manchmal - vor allem im Sommer - hat man gar keine Motivation, um irgendwas zu tun. Lesen ist doof und stricken noch schlimmer - eigentlich will man sich mit einem Glas Limo vor den Fernseher legen, aber es läuft nichts interessantes. Zeit, um ein paar alte Filme und Serien zurück zu holen.

Ich gebe gerne zu: ich mag "Bewegtbilder". Filme und Serien und Cartoons und all die Sachen, die eine Geschichte erzählen. Deswegen möchte ich euch heute ein paar meiner Favoriten vorstellen.

Angefagen mit Filmen, die etwas tiefer gehen gibt es zum einen "Das Schwein von Gaza". Der Film erzählt von einem Fischer aus dem Gazastreifen, der eines Tages ein großes schwarzes Schwein an Bord zieht. Im Islam gelten Schweine als unrein und das große Tier macht ihm Angst. Die Versuche, es wieder ins Meer zu schmeißen, scheitern und so muss er sich einen anderen Weg überlegen, um das Schwein loszuwerden, bevor er damit entdeckt wird. "Das Schwein von Gaza" ist sehr tiefsinnig, an manchen Stellen auch recht lustig, aber vor allem macht der Film auf das Leben im Gaza streifen aufmerksam. Auch hier sind Islamisten überall vertreten, werden Soldaten auf den Dächern stationiert sind und die Menschen in Armut leben. Ebenfalls sehr ruhig und auch nachdenklich ist "Die fabelhafte Welt der Amelie". Amelie ist eine junge Frau, lebt in Paris und träumt von der großen Liebe. Sie lernt einen jungen Mann kennen, der der Richtige sein könnte. Eine sehr schöne Geschichte, unterlegt mit einer der berühmtesten Filmmusiken.

Für die, die lieber Spaß haben, sind die Disney und Pixar Filme ein Dauertipp. Ich kann mir jeden mehrmals ansehen und habe meine Freunde daran und auch wenn sie eher für Kinder gemacht sind, kann man trotzdem, auch wenn man älter ist als 5, darüber lachen. Die Disney Lieder sind absolute Ohrwürmer und die Geschichten haben meist auch eine tiefere Bedeutung, als es vielleicht zunächst scheinen mag.

Eine Mischung aus all diesen Filmen sind Streifen wie "Der Fluch der Karibik", "10 Dinge, die ich an dir hasse" oder auch "Wenn Inge tanzt". Sehr unterhaltsam und definitiv in den Top Ten meiner liebsten Filme.

Bei Serien kommt es immer darauf an, was für ein Typ man ist. Entweder man mag sie oder nur bestimmte Genres - es gibt kaum jemanden, der alle je produzierten Serien mag. Ich persönlich mag lange Serien am liebsten, mit 3+ Staffeln und vielen langen Folgen. Meiner absoluter Favorit ist "Full House" und ich freue mich schon riesig auf die Fortsetzung "Fuller House" die aktuell produziert wird. Direkt danach kommen australische "Teenie" Serien, die es mir irgendwie angetan haben. Dazu gehören unter anderem "Blue Water High" und "Dance Academy". Vor allem die Letztere verarbeitet auch wichtige Themen wie Depressionen und Magersucht, über die in vielen anderen Serien oft kaum gesprochen wird. Eine weitere, meiner Meinung nach sehr gute, Serie ist "Big Band Theory" aus den USA. Anders als die anderen erwähnten Serien ist BBT noch nicht abgeschlossen, es kommen also konstant neue Folgen und Handlungserweiterungen dazu.

Was ist euer liebster Film/ eure liebste Serie und kanntet ihr die Filme/ Serien hier schon vorher?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr erreicht mich auch unter lizbamalia@gmail.com.
Ich freue mich auf eure Post!