03 Dezember 2014

Strickschal mit Statement

*Foto folgt bald*

Ein weiterer Tag im Adventskalender und dieses Mal zeige ich euch die passende Ergänzung zur der Beanie Mütze (*klick*), die ich gestern gestrickt und die ist, natürlich, ein Schal. Ich persönliche benutze Schals ja viel lieber und auch häufiger als Mützen, aber da hat ja jeder seine eigene Einstellung zu.
Genau wie mit Mützen kann man auch mit Schals ein Statement zeigen, durch bestimme Farbwahl oder Muster. Nimmt man zum Beispiel das Thema Lieblingsbücher, dann empfehlen sich für Harry Potter zum Beispiel gut seine Hausfarben (Tests, wohin man gehört, gibt es genügend) oder bei "The fault in our Stars", passend zum Coverdesign, hellblau und weiß. Ist man jetzt aber nicht so bibliophil und, sagen wir mal, mehr an Musik und bestimmten Bands interessiert, dann findet sich auch dort häufig ein Farbschema und man kann sich an Albumcovern oder, ganz einfach, an den Hauptfarben im Merchandise Bereich orientieren. Bei Nirvana wären die Farben vielleicht schwarz und gelb, bei One Direction rot und weiß - bei vielen Bands findet man die meisten Sachen nur in schwarz-weiß, aber wem das zu eintönig ist, kann ja trotzdem eine passende Farbe einbringen. Das selbe ist es mit Vereinen, Ländern und was man sonst so toll findet oder man nimmt einfach seine Lieblingsfarben, um zu zeigen, dass man zu sich selbst steht. ;) Für dieses DIY habe ich mich, aufgrund ihres dreijährigen Jubiläums und weil sie eine meiner liebsten Bands sind, für 5SOS entschieden, das heißt die Farbkombination rot-schwarz, aber nachstricken kann man das auch mit jeder anderen Farbe.
Für den Schal braucht ihr nicht mehr als Wolle in den gewünschten Farben, Stricknadeln, eine Schere, ein Maßband und eine Nadel zum vernähen.
Schritt 1: Entscheidet euch dafür, wie breit euer Schal sein soll und messt die Breite mit dem Maßband aus. Übertragt sie dann, je nachdem, wie durchlässig euer Schal sein soll, in eine Maschenanzahl, dabei könnt ihr den Faktor 2 Maschen pro cm bei einem sehr luftigen Schal (und dicken Nadeln) oder 4 Maschen pro cm für einen dichteren Schal (der mit dünnen Nadeln gestrickt werden muss) verwenden.
Schritt 2: Schlag die Maschen an und strickt dann immer eine Reihe recht, eine Reihe links, um auf der Vorderseite ein glatt rechtes Muster zu erhalten. Wechselt immer mal wieder die Farbe und orientiert euch dabei an eurer Vorlage.
Schritt 3: Hat euer Schal die gewünschte Länge erreicht, strickt ihr die Maschen einfach ab und vernäht alle Fäden.
Schritt 4: Für die Püschel an den Enden nehmt ihr euch ein Stück Wolle, legt es in eine Schlaufe und zieht die Schlaufenspitze durch eine Masche des Schals. (Dabei ist eine Häkelnadel sehr hilfreich.) Fädelt nun die Enden der Schlaufe, durch die Schlaufenspitze und zieht sie fest, so dass ein Knoten entsteht. Wiederholt diesen Schritt immer wieder, bis ihr einen dichten Flausch bzw. Zottelrand habt. (Oder wie auch immer man das nennen will.)
Mein konkretes Beispiel: Anders als die Mütze habe ich den Schal in der Mini-Edition gestrickt, d.h. absolut nicht benutzbar. Ich habe Nadelstärke 3,0 benutzt und für 8 cm 22 Maschen angeschlagen. Dann habe ich immer 20 Reihen in rot und 20 Reihen in schwarz im Wechsel gestrickt. Insgesamt hatte ich dann am Ende 340 Reihen, das heißt 17 Streifen und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Ich hoffe, ihr könnt mit der Anleitung was anfangen und für alle die, denen so ein Schal zu kompliziert ist oder einfach zu lange dauert, habe ich hier (*klick*) eine sehr interessante Videoanleitung für eine Strickliesel-Loop-Schal gefunden, die definitiv einen Versuch wert ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr erreicht mich auch unter lizbamalia@gmail.com.
Ich freue mich auf eure Post!