07 Dezember 2012

Türchen Nummer 7


*knrz, knacks, quietsch* "Oo!"


Einen Song schreiben

Mein heutiger Kreativtipp betrifft Songs. Eigentlich mag jeder Mensch Musik und auch wenn mancher nicht ganz so musikalisch ist kann er einen Song produzieren. Ich zeige ich an ein paar Beispielen, wie das geht.


  1. Die erste Möglichkeit ist es, einfach auf einem Keyboard/ Klavier, einer Gitarre oder einem anderen Instrument herum zu experimentieren, bis man eine Melodie hat, die einen inspiriert. Dann arbeitet man sie aus, schreibt sie auf und dichtet einen Song darauf. Dabei kann man jedes Thema und jedes Wort nehmen, was einem gefällt.
  2. Man parodiert einen Song. Diese Variante erspart einem die mühselige Melodiesuche, da man einfach die eines anderen Liedes aufgreift. Auf die muss dann nur noch ein neuer Text gedichtet werden.
  3. Man nimmt sich einen bereits bekannten Liedtext und schreibt eine neue Melodie dazu. Dabei können manchmal ganz schön schräge Sache rauskommen.
  4. Man nimmt einen bekannten Songtext, dichtet ihn eventuell ein bisschen um und singt ihn zu der Melodie eines anderen Liedes.
Und falls das alles nichts für euch ist, könnt ihr auch einfach im Internet eine Seite mit Songtexten raussuchen und dann einen abschreiben. Noten dazu und ihr habt einen Song geschrieben bzw. abgeschrieben.
Zu 1., 2. und 4. findet ihr unten noch ein paar Videos, ansonsten wünsche ich euch noch einen schönen Tag!












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr erreicht mich auch unter lizbamalia@gmail.com.
Ich freue mich auf eure Post!