18 Dezember 2012

Türchen Nummer 18


*knrz, knacks, quietsch* "Oo!"


Eine Geschichte schreiben

Ok, meinen Besuchern von HSW söllte das ziemlich leicht fallen, aber für alle anderen liefere ich noch ein paar Ideen für eine weihnachtliche Geschichte.
Nehmt zum Beispiel mal die Weihnachtsgeschichte auf den Arm oder versetzt sie in die Neuzeit. Und wie wäre es, wenn Weihnachten plötzlich im Sommer wäre? Lasst eurer Fantasie freien Lauf, die wichtigsten Punkte zur guten Geschichte habe ich hier nochmal zusammen gefasst.
  1. Ihr braucht eine Idee. Ein Thema, eine andere Geschichte oder ein Rezept als Vorlage zu nehmen wäre eine Variante.
  2. Was passiert in eurer Geschichte? Überfälle, Bescherung, Hochzeit, Geburt? Notiert euch alles gut!
  3. Wer kommt in eurer Geschichte vor? Welche Beziehungen haben die Personen zueinander? Achtet darauf, alle wichtigen Details zu erwähnen.
  4. Einen Schreibpan anfertigen. Ok, dass erläutere ich jetzt nicht näher - das kann jeder aus dem Deutschunterricht (nehme ich an).
Und dann - ran an die Tastatur oder an den Stift und los gehts!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr erreicht mich auch unter lizbamalia@gmail.com.
Ich freue mich auf eure Post!